Computer-Worker, Erlenstraße 12, 49828 Georgsdorf
+4915206491383
admin@9965.de

Der deutsche Computerspielpreis

Computer und mehr

Der deutsche Computerspielpreis

1994 ging Commodore pleite. Deutschland war da als Konsolenhersteller mit der grandiosen Idee gescheitert, eine CD Konsole mit der Technik des Amiga zu verkaufen. Doch ab gestern ist das Geschichte. Denn der deutsche Computerspielpreis wurde verliehen. Tämdädädäm!

Desperados 3

ist der Gewinner “Bestes deutsches Spiel”

Ist ja nicht so, dass internationale Actionspiele mit nahen Figuren und authentischen Figuren gezeichnet. Oh warte…

Desperados 3 hat durchaus ein paar sehr gute Momente, die diesen Preis rechtfertigen können. Die Sicht auf die Stadt (oder das Areal) ist schwenkbar. Im Menü ist noch ein “Speichern” Button. Der Schleichmodus macht durchaus Spaß.

Allerdings muss ich, neben der Figur, auch das Areal bewegen. Beides mit der Maus. (Es definiert sich noch als Strategiespiel). Auch sind die Stimmen, zumindest in Deutsch, etwas überkünstlerisch (der klingt zu selbstverliebt, der andere klingt wie ein Multikettenraucher).

Auch ein paar Grafikdetails sind nicht ganz plausibel. Wenn Hector einem Gast in einer Bar den Kopf auf den Tresen knallt, explodiert irgendwas unter dem Kopf. Auch das Sichtfeld von Wachen dreht sich, aber die Köpfe der Wachen nicht. Auch KI-mäßig scheint Flagstone nicht allzu viel zu passieren. Kurz vor einer Schießerei bewegt sich der Boden, es fallen Schüsse und etwa 10 Sekunden später gehen die KI’s gemütlich dahin, von wo gerade noch geschossen wurde. Ein NPC brüllt noch: “Das ist ja ungeheuerlich. Sie können nicht einfach mein Haus abreißen.” Dann bleibt er kurz stehen und geht einfach weiter.

Dann will Kate nicht heiraten und von der Hochzeit verschwinden und ich erfahre, aus Kates Selbstgesprächen, die sie einfach so im Freien führt, wie ich dies bewerkstellige. “Die Wachen werden mich nicht stören, solange ich mich nicht zu sehr daneben benehme.” Kate muss, um vom fiesen Bürgermeister zu entkommen, seine Wachen niederprügeln und ins Gebüsch zerren. Die NPC’s reagieren da untereinander fast gar nicht

Im Fazit:

Schleichen und diskret ausschalten ist in Deperados 3 Hauptaufgabe. Jedoch hat man da wenig bis gar nichts vom Assassins Creed oder Metal Gear Anspruch übernommen. Die Figuren hätten echt näher ran müssen (so wie bei Drakensang: Am Fluss der Zeit). Die Sichtfelder der Wachen hätten echt weggemusst. Dafür mehr Bewegung der Wachen (wie bei Gothic). Auch wie bei Gothic wären Tageszeiten ganz schön. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein aktuelles 2021 Spiel spiele. Das Spiel verlangt einen I5 Core und 16 GB Ram. Viel zurück gibt mir das Spiel da nicht.

Cloudpunk

Welt ähnlich wie Cyberpunk. Spielerlebnis kommt allerdings in Richtung Minecraft, Lego oder ein Amiga Game.

Stellt sich jetzt die Frage “Warum diese Würfelgrafik? Besonders was Wolken und Gebäude betrifft.”

Die Spielfigur ist wieder weint entfernt. Außerhalb des fliegenden Autos bin ich weit von der Kamera entfernt. Unten am Bildrand sind die Figuren, die sich mit meiner Spielfigur unterhalten. Sie sind auf Bildern gezeichnet mit Glitches und bewegen sich, beim Sprechen, kaum.

Der Regen sieht aus wie bei Max Payne 2.

Action ist hier auch nicht so pralle. Meist ist da nur Action Musik.

Ohne Polen groß zu verteidigen, sieht Cyberpunk 2077 so wirklich 10 mal besser aus. Schade, dass das deutsche Cloudpunk da so mager aussieht.

Postiv ist das fliegende Auto und dass das Game nur 7GB Speicherplatz verbraucht. Allerdings bezahle ich heutzutage keine 19,99 Euro mehr für ein 7GB Spiel.

Ist Commodore denn so lange her?

Ja! Aber Deutschland war mit Drakensang und Gothic schon mal, mit zwei Titeln, groß dabei und beides hat echt viel Spaß gemacht. Besonders in Gothic, wo du, in einem düsterem Spielgefängnis, mit (leichtem) Berliner Akzent, angemault wirst.

Seit 2012 wird der Jump’n Runner Giana Sisters, für Windows, angeboten. Black Forest Games ist ein Unternehmen aus Offenburg. Zeitweise ist Elex (von den Entwicklern von Gothic) auch ein sehr empfehlenswertes Spiel. Crytek aus Frankfurt am Main waren mal zwar mit Far Cry auch fett dabei. Die Reihe selbst schreibt sich heute aber größtenteils Ubisoft zu.

Super Game aus Bremen. Eigenartigerweise nicht unter den Gewinnern

https://store.steampowered.com/app/284160/BeamNGdrive/?l=german

Call Now Button
Scroll Up