Theater Vorstellung Online realisieren

Computer and More

Theater Vorstellung Online realisieren

Das Geisterlicht | Vorpommersche Landesbühne

Vor kurzem haben wir darüber geschrieben, wie man Theater in Zeiten von Corona so realisieren (oder auch revolutionieren) kann, dass man eine Vorstellung in Zeiten von Corona abgeben kann und dadurch Einnahmen erzielen kann.

Versteifen wir uns jetzt auf Youtube Streaming

Wir haben uns entschlossen, die Vorstellung über Youtube zu streamen. Wie stellen wir das nun an?

Es gibt Möglichkeiten, eine Kamera an einem Laptop anzuschließen und dann über “Open Broadcaster Software” den Stream direkt an den Youtube Stream zu binden. Wir machen das jedoch einfach, in dem wir das Smartphone im Gänze als Kamera und Streamingmittel verwenden. Wobei wir zugeben müssen, dass die OBS Methode immer noch ihre Vorteile hat. Jedoch ist keine dieser Vorteile für eine Theatervorstellung interessant. Außerdem muss OBS auch dein Kamera Equipment annehmen. Und dafür gibt es bei der Software keine Garantie.

Die Voraussetzung für das Smartphone

Das Smartphone muss folgende Voraussetzungen erfüllen.

  • Mindestens Android Marshmellow
  • Mindestens eine 720p 30Mhz Kamera
  • Onboard Mikrofon (besser noch ein Bluetooth Mikrofon für Android)
  • Hardware beschleunigter Video Encoder für 720p
  • Hardware beschleunigter Audio Encoder für 8-bit PCM mono audio zu AAC auf 44.1KHz oder höher
  • Die Youtube App auf dem Smartphone

Desweiteren muss der Youtube Account für das Mobil Streaming noch mindestens 1000 Abonnenten inne haben (Wir haben so einen Account. Danke euch!).

Kamera aufbauen

Für den Aufbau der Kamera empfielt sich ein großes Smartphone Stativ mit Bluetooth Fernbedienung

In unserem Fall wird im Smartphone der Youtube Stream aktiviert. (Die OBS Lösung ist auch mit dem Smartphone möglich, als Brücke von der Smartphone Kamera, über Bluetooth, zum Laptop. Machen wir aber hier nicht.)

Das Teleobjektiv nutzen wir für Einzelsessions, beispielsweise bei einem Musikvideo, in welchem es darauf ankommt, nah auf das Instrument heranzuzoomen, ohne die Position des Smartphones zu verändern.

Kommunikation mit dem Zuschauer

Da Youtube Livestream auch Zuschauerkommentare zulässt, werden diese, mit einem Projektor, nah der Bühne auf die Leinwand projeziert. Der Theaterschauspieler sieht live, was andere schreiben, während die Vorstellung noch läuft.

In unserem Fall geht es “auch” um Improvisationstheater. Das heißt, der Zuschauer wird, von Zuhause aus, in die Vorstellung mit eingebunden.

 

Voraussetzung Corona

Für die aktuelle Corona Phase muss dann nur noch das Kontaktverbot für mehr als zwei Personen aufgehoben oder auf etwa 10 Personen ausgeweitet werden (was ja auch genauso für die Bundesliga so gelockert werden muss).

Die Theatergruppe ist sich jedoch im klaren, dass noch auf weite Sicht, keine 100 Menschen, nah an nah, auf Stühlen oder Sitzen, nebeneinander sitzen können.

Call Now ButtonRuft uns an!
Scroll Up